Jahreshauptlehrgang mit Prüfungen am 25. und 26. Juli 2015 in Wentorf

Am 25. und 26. Juli 2015 fand in Wentorf der alljährliche Jahreshauptlehrgang mit anschließenden Prüfungen statt.
Traditionell hatten die Hamburger Freunde schon alles toll vorbereitet mit Snacks, Kaffee und Tee usw. Dafür ganz herzlichen Dank. Ist für uns, die von weiter angereist kommen, eine sehr schöne Sache und der Kaffee schmeckt nach so einer Fahrt besonders lecker.
So gestärkt fing der Lehrgang am Samstag mit dem obligatorischen Angrüßen und Aufwärmen an. Lübke Sensei war leider krank, an dieser Stelle weiterhin gute Besserung.

Der Auftakt machte eine kurze aber sehr aufschlußreiche Demonstration von Norbert Rübenkamp über das traditionelle An-und Abgrüßen. Dies konnte danach jeder im Detail nochmal für sich vertiefen.

Danach wurde die Gruppe der Prüflinge in drei Gruppen aufgeteilt, die wiederum mit einem Danträger jeweils vier verschiedene Seiteiformen vertieft haben. Innerhalb eines gewissen Zeitrahmes wechselten die Gruppen Ihre Lehrer. Die ganze Zeit über war natürlich auch die Chance für Fragen, die wie immer auch sehr genutzt wurde.
Dies war sehr hilfreich, da jeder der Danträger einen anderen Schwerpunkt vertieft hat und somit konnte jeder für sich wieder einiges korrigieren und hoffentlich auf längere Sicht umsetzten.
Die anderen Lehrgangsteilnehmer haben für sich unter Anleitung von Norbert Rübenkamp ebenfalls die Seiteiformen vertieft.
Zwischndurch gab es eine wohlverdiente Mittagspause.
Gegen 17.00 Uhr wurde dann ein Probeaufbau der Prüfungsszenerie gestellt und der entsprechende Ablauf erklärt. Für einen Großteil der Prüflinge war dies ja die erste Prüfungssituation.
So ging der Tag dann auch schnell vorüber und der Abend wurde dann mit einem schönen Essen und einem lustigen Beisammensein gekrönt. Die Dojoleiter hatten sich während dessen zusammengesetzt, um diverse Dinge zu besprechen.
Am Sonntag Morgen, gestärkt nach einem leckeren Frühstück, wurde es langsam ernst. Die Vormittagsstunden konnten die Prüflinge sich individuell trainierend auf die Prüfung vorbereiten, während alle anderen die Prüfung vorbereitet haben.
Punkt 12.00 Uhr erfolgte dann die Prüfung für alle Prüflinge, beginnend mit dem 3.Kyu. Nun konnten alle zeigen, was sie in den letzten Jahren geübt und vertieft hatten. Nachdem die Prüfungen beendet waren, wurde
die Zeit der Prüfungsauswertung sehr schön überbrückt mit einer tollen Embu der Danträger.
So hatte man gleich eine schöne, motivierende Anregung, wo denn hoffentlich die Reise mal hingehen wird wenn man fleißig übt.
Alle Prüflinge hatten bestanden und nach Fotoshooting, Gratulationen und dem traditionellen Abgrüßen, war der Lehrgang dann offiziell vorbei.
Karl Heinz Lübke wohnte der Prüfung bei und ich glaube, er war ganz zufrieden.
Alle hatten sich doch sehr bemüht und sich innerhalb des Jahres verbessert. So soll es denn ja auch sein. Nur das stete Bemühen um Verbesserung und der Fleiß des Trainings bringen eine sichtbare Entwicklung. „Nach der Prüfung, ist vor der Prüfung“. Hört sich komisch an, aber irgendwie freue ich mich jetzt schon aufs nächste Jahr und auf die Möglichkeit, eine weitere Prüfung zu erleben.
In diesem Sinne freuen wir uns schon auf den nächsten Lehrgang. Ich möchte hier nochmal die Empfehlung aussprechen Lehrgänge zu besuchen. Es ist doch immer eine schöne Chance Iai zu vertiefen und mit Gleichgesinnten gemeinsam dieses zu erleben. Ich empfinde es immer als einen enormen Ansporn da man sich selbst ja nur sehr begrenzt wahrnehmen kann.
An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an alle Senseis und an alle Dojoleiter. Ohne Eure stetige Motivation, Geduld und Anwesenheit etc. würden wir uns sicherlich nur auf der Stelle bewegen.

Kai Fuhrmann