Sagawa sensei

Hakuo Sagawa Sensei wurde am 8. Februar 1917 in Fukushima geboren. Sein Leben war vom Iaido geprägt. Es war ihm immer ein persönliches Anliegen, die Lehre des Iaido in Deutschland zu verbreiten. Dafür nahm er oftmals auch im hohen Alter noch den Weg von Japan auf sich, um uns hier zu unterweisen. 2001 war er letztmalig in Deutschland.

Sagawa Sensei verstarb am 16. Dezember 2004 im hohen Alter von 87 Jahren in Japan im Kreise seiner Familie.

Wir werden ihn und seine Lehre in unseren Herzen bewahren.

 

© by Roman Westfehling
© by Roman Westfehling

Stand

9. Dan Iaido, Hanshi

 

8. Dan Kendo, Kyoshi

 

Schüler von Okada Morihiro

 

Mitglied des Iaido-Komitees

 

Rolle

Neben seinem Anliegen, Iaido in Deutschland und dem Rest der Welt zu verbreiten, war er als Iaido-Komiteemitglied auch maßgeblich an der Gestaltung der Katas und des modernen Iaido beteiligt.

 

Erbe

Sein Iaido war wegweisend und inspirierend. Diesem Weg möchten wir folgen. Dabei hilft uns sein Schüler Karl-Heinz Lübcke Sensei (7.Dan Iaido), der uns immer wieder auf unserem Weg begleitet und unterstützt.