Tanabata-Matsuri der deutsch-japanischen Gesellschaft Nordwest zu Oldenburg 2016

Die deutsch-japanische Gesellschaft Nordwest zu Oldenburg e.V. feierte am 9. Juli das traditionelle Sternenfest der Japaner im und am Heinrich-Kunst-Haus in Oldenburg.

Wir ließen uns die Gelegenheit nicht nehmen und folgten der netten Einladung von Frau Sachiko Szyszka, einem Vorstandsmitglied der Vereinigung, zumal Iaido in diesem Jahr eine besondere Rolle spielte.

Nachdem alle sehr herzlich empfangen wurden, folgte eine kleine Vorstellungsrunde aller Anwesenden und eine Ansprache von Frau Szyszka. Im Anschluss zeigten einige befreundete Iaidoka aus Emden Teile ihres Könnens aus der Toyama Ryu und unterschiedliche Schnitttests. Nach einem gemeinsamen japanischen Frühlingslied, bei dem wirklich alle Anwesenden mitgesungen haben, wurde zu Tisch gebeten. Neugierige Esser konnten hier viele neue Dinge entdecken, die für den westeuropäischen Gaumen teilweise etwas ungewöhnlich und auch spannend waren.

Das im Anschluss von Mitgliedern der DJG ganz wunderbar vorgetragene japanische Märchen war nach dem tollen Essen perfekt und hatte viel Spaß gemacht.

Nach einer kleinen offiziellen Beendigung des offiziellen Teils feierten viele Besucher noch lange in den Abend hinein.

Es war ein tolles Fest und wir werden im nächsten Jahr wieder dabei sein!

 

Heiko Wagner

Um mehr über das Fest und die Deutsch-Japanische Gesellschaft Nordwest zu Oldenburg e.V. zu erfahren, einfach das Bild anklicken!
Um mehr über das Fest und die Deutsch-Japanische Gesellschaft Nordwest zu Oldenburg e.V. zu erfahren, einfach das Bild anklicken!