Norddeutsche Iaido-Meisterschaft des NIaiB am 17. und 18. November 2018 in Bremen

 

Der NiaiB e.V. veranstaltete am 17. November in Bremen die offene Norddeutsche Iaido-Meisterschaft 2018 sowie einen Koryu-Lehrgang, der im Anschluss am 18. November stattfand.

Zusammen mit dem eng befreundeten Shoushikai Deutsu e.V. aus Osnabrück nahm eine kleine Delegation aus Wilhelmshaven an diesem Taikai teil.

 

Nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung starteten die Wettkämpfe gegen 12 Uhr mit der Gruppe „Mudan“. Hier wurden in den Pool- und k.o.-Kämpfen zunächst die drei Katas Mae, Tsukaate und Kesagiri gefordert und diese in den anschließenden Halbfinals und dem Finale durch die beiden Katas Soetetsuki und Ganmenate ergänzt. In dieser Gruppe konnte sich Heiko Wagner erfolgreich bis ins Finale kämpfen, bei dem sich aber sein Teamkollege Thomas Buntrock aus Osnabrück durchsetzen konnte. Dieser zeigte sich im Anschluss so stark, dass er als Gewinner des Finales in die darüber liegendes Gruppe „Shodan“ eingefügt wurde und dort mit einer grandiosen Leistung ebenfalls ins Finale einzog. Hier musste er sich aber seinem wirklich starken Gegner aus den Niederlanden gegenüber geschlagen geben.

Ab der Gruppe „Nidan“ zeigten alle Teilnehmer Formen aus ihrer Koryu. Durch das breite Teilnehmerfeld trafen hier die drei verschiedene Stile Yagyu Shinkage-, Muso Shinden- und Muso Jikiden Eishin Ryu aufeinander, was den Wettkampf besonders interessant machte.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Graduierungsprüfung zum Ikkyu, bei der alle vier geprüften Iaidoka eine tolle Leistung zeigten mit Bravour bestanden hatten! Herzlichen Glückwunsch!

 

Der Lehrgang am Sonntag wurde geleitet von Angela von der Geest (6. Dan Iaido) aus Hamburg. Nach einer kleinen Aufwärmphase wurden einige allgemeine Übungen durchgeführt, die dabei helfen sollten, den Gegner klarer zu spüren. Sie gaben ein Gefühl dafür, wie man beim Umgang mit dem Schwert mehr Sinne als nur das Sehen nutzen kann. So sollte man beispielsweise mit verbundenen Augen auf den Gegner zeigen, der sich vor einem in unterschiedliche Richtungen bewegte. Eine wirklich spannende Erfahrung!

Danach wurden die Teilnehmer gemäß ihrer Ryu eingeteilt. Da bei diesem Lehrgang Koryu im Vordergrund stand, wurden die Leute der Muso Shinden Ryu zusätzlich in zwei weitere Gruppen unterteilt, um so die unterschiedlichen Lehren von Furuichi Sensei und Ishido Sensei zu berücksichtigen. Auf diese Weise konnte individuell auf die einzelnen Schwerpunkte und Probleme eingegangen werden. Außerdem bestand die Möglichkeit, bei Bedarf durch einen Gruppenwechsel einen direkten Blick in einen anderen Stil zu werfen.

Um 14 Uhr verabschiedeten sich alle voneinander in ihrer jeweils individuellen Form, die ihrem Stil entsprach.

 

Es war wirklich großartig, wie harmonisch alle Leute miteinander an diesem Wochenende umgegangen waren. Trotz der unterschiedlichen Stile spürte man an beiden Tagen, dass es allen Iaidoka einzig nur um den wunderbaren Weg des Iaido ging und das Miteinander im Vordergrund stand! Denn das ist der Weg (Do), den wir alle gemeinsam gehen wollen.

 

Peter Spröde