Iaido-Präsentation beim Siebethsburger Volkslauf 2017 in Wilhelmshaven

S.O.S. - Auftritt beim Siebethsburger Volkslauf am 9. September 2017 in Wilhelmshaven

 

Am 07.09.2017 erhalte ich folgende E-Mail mit diesem Wortlaut:

 

"Lieber Markus,

 

SOS!!! Wir brauchen euch ! Könnt ihr bitte, bitte Samstag (ja, übermorgen) beim Siebethsburger Volkslauf euer Können auf der Bühne zeigen !?!?!?!"

 

Ich schreibe kurz eine WhatsApp in unsere Iaido-Gruppe und nach zeitnaher Bestätigung durch genügend Freiwillige texte ich zurück: "Wir machen das!"

 

Die Bühne soll eher klein sein (siehe Fotos unter 'Momente') und daher sind drei weitere Freiwillige auch genug. Patrick und Philipp, unsere beiden Jüngsten, Heiko und ich.

 

Die beiden Youngster sollten vorwiegend die Bokken-Demonstration als Partnerübung durchführen, damit sich die Leute ein Bild von der Kata machen können. Ich mache dann mit dem Schwert die Kata selber vor. Dasselbe Prinzip, wie bei der unserem Auftritt vor ein paar Wochen beim Kulturkarussell.

 

Da es leider den ganzen Tag geregnet hatte, erst kurz vor unserem Auftritt hörte der Regen auf, machte ich mir Sorgen, dass die Bühne selber vielleicht nass sein könnte. War aber nicht schlimm, da überdacht. Aber durch den Regen war die Beteiligung am Volkslauf um einiges geringer. Ein paar hundert Läufer waren trotzdem da und es gab verschieden lange Läufe zu absolvieren, zwischen denen die Bühnenaktivitäten statt gefunden haben. Um kurz vor vier waren wir dann dran. Da die Verpflegungsbuden auch auf dem Platz vor der Bühne angesiedelt waren, hatten wir wohl ein paar hundert Zuschauer, aber direkt vor die Bühne trauten sich nur ein paar Kids.

 

Der Auftritt selber klappte tadellos. Wir haben ja vorher entsprechend geübt und unser "Showprogramm" steht mit Variationen seit unserem Auftritt in der Nordfrost Arena am Anfang des Jahres sowieso. - Als unsere Präsentation fertig war, schien schließlich die Sonne. Schnell umziehen, dann unter das Volk mischen.

 

Publikumsreaktionen. Da gibt es immer zwei Parteien: Die einen, die alles ganz toll finden, auch wenn sie nicht verstehen, worum es geht. Die anderen, die alles nicht so toll finden, eben weil sie es nicht verstehen. Verständnis scheint das universell vorherrschende Problem zu sein. Versucht man dann zu erklären, wird schnell abgewiegelt. - "Interessant, aber für mich ist das nichts..."

 

Weitere Reaktionen: "Wir haben die ganze Zeit darauf gewartet, dass ihr aufeinander losgeht!" "Ihr guckt so ernst!" "Warum tretet ihr ohne Musik auf? Die anderen haben alle Musik!" "Ihr seid gar nicht richtig synchron!" 

 

Interessant: Beim Auftritt beim Kulturkarussell hat Heiko viel erklärt, was Iaido ausmacht und was dort gerade auf der Bühne geschieht. Die Rückfragen und Anmerkungen waren nahezu identisch!

 

Tja. Iaido scheint tatsächlich nur für Kinder und Iaidoka interessant zu sein. - Die meisten anderen werden irgendwie trotzdem unterhalten. Immerhin.

 

Die Hauptsache für uns ist jedenfalls, in das Bewusstsein der Leute zu rücken und vor allem durch die Auftritte Sicherheit und Routine zu entwickeln. Und zusätzliche Übungseinheiten sind ja auch nie weg.

 

 

Markus Siemens

Bilder zu dieser Veranstaltung und noch vielen weiteren findest Du hier.