1. Omori-Ryu-Lehrgang in Wilhelmshaven im Oktober 2014

Lehrgang von Herz zu Herz

 

 Es ist genau ein Jahr her, dass der WSSV Iaido als neue Sparte in sein vielfältiges Sportprogramm aufgenommen hat. Das nahm ich zum Anlass, einen Lehrgang auszurichten. Für die Leitung konnte ich Karl-Heinz Lübcke (7.Dan) gewinnen. Er ist der ranghöchste Schwertmeister und Mitbegründer der Deutschen Iaido Vereinigung – DIV.

 

Das Motto des zweitägigen Lehrgangs (15 Teilnehmer) war die Suche nach „Ki-Ken-Tai-Ichi“. Darunter versteht man die Schaffung einer Einheit von Geist, Körper und Schwert. Da es bei Iaido vier verschiedene Schulen (Ryu) gibt, pickten wir uns die Schule heraus, die zur Entwicklung der geforderten Einheit am besten geeignet war. Diese Omori-Ryu besteht aus wiederum 12 Übungsformen (Kata). In Partnerübungen mit dem Holzschwert (Bokken), ließ uns Lübcke Sensei zunächst einen Eindruck von der reellen Kampfsituation gewinnen. Es reicht nicht aus, sich auf bestimmte erlernte Bewegungsabläufe zu verlassen, sondern in der Situation die Intention des Gegners zu erspüren und dann aufgrund der erlernten Basis zu reagieren. – Gar nicht so leicht. Danach haben wir mit unseren Schwertern (Iaitos) die Bewegungsabläufe wiederholt und uns dabei die Situation in den Partnerübungen vorgestellt. – Klappte schon besser. Trotzdem war das nur die Spitze des Eisbergs. Geduldig und oft auch mit einem Augenzwinkern, führte uns Lübcke Sensei in viele Tricks und Kniffe ein.

 

Abgeschlossen wurde der Lehrgang traditionell mit einer Enbu (Präsentation), in der die Schüler, immer jeweils 2, vor der versammelten Mannschaft einen Teil des Erlernten präsentieren. Trotz einem durchgescheuerter Knie, einem gezerrten Oberschenkel und einer verdrehten Hüfte war der Lehrgang ein voller Erfolg. Ganz wichtig: Iaido ist kein Kampfsport. – Aber sportlich sollte man schon sein.

 

Markus Siemens  

Im Oktober 2014 wurde der erste offizielle Lehrgang unter der Leitung von Lübcke Sensei (7. Dan, 6.v.l.) in Wilhelmshaven abgehalten.
Im Oktober 2014 wurde der erste offizielle Lehrgang unter der Leitung von Lübcke Sensei (7. Dan, 6.v.l.) in Wilhelmshaven abgehalten.