Okuden - Tageslehrgang am 25. Februar 2017 in Osnabrück - Anschlusstreffer!

Der Lehrgang ist der (gefühlte) "Anschlusslehrgang" des Okuden-Lehrgangs vom November 2016. Auch dieses Mal übernahm Norbert Rübenkamp (6. Dan Iaido) die Lehrgangsleitung und der Standort Osnabrück die Organisation. Obwohl Okuden-Katas normalerweise höheren Dan-Graden zur Übung vorbehalten sind, vertritt die DIV die Meinung, dass auch der Iaidoka, der mindestens ein Jahr Iaido praktiziert, sich ruhig schon einmal an den Kata versuchen sollte. Mit der Entwicklung der Technik durch Erlernen der Katas der drei ersten Schulen, verbessert sich parallel das Verständnis und die Ausführung der Okuden-Katas.

 

Herausforderungen der Okuden:

 

- Mit dem gezogenen Schwert über dem Kopf mit kleinen, schnellen Schritten laufen, ohne dass die Schwertspitze hin und her schwingt.

 

- Technikfragen sollten keine Rolle mehr spielen (weil man sie bereits beherrscht...).

 

- Sich den Gegner noch mehr vorzustellen und sich in ihn hineinversetzen können.

 

 

Folgende Katas wurden erarbeitet:

 

(Sitzkatas) Kasumi, Shihogiri, Towaki, Ryozume, Itomagoi

 

(Stehkatas) Rentatsu, Somakuri, Yukichigai, Sodesurigaeshi, Moniri, Kabezoi, Ukenagashi

 

 

Vielen Dank an Rübenkamp Sensei und die Organisatoren für einen langen und intensiven Iaido-Trainingstag. Mit bereitgestelltem Frühstück und vielen leckeren Snacks aber kein Problem. 8 Stunden Iaido am Stück. - Klasse! Ist schon ein bisschen länger her, so zusammenhängend trainiert zu haben. Der Muskelkater bahnt sich jedenfalls schon an... ;-)

 

Markus Siemens