9. Shoushikai-Iaidoseminar im September 2017 in Osnabrück mit Norio Furuichi Sensei

 

Am 16. und 17. September 2017 fand in Osnabrück bereits zum neunten Mal das Shoushikai-Iaidoseminar statt, welches traditionell vom Shoushikai Deutschland e.V. ausgerichtet wird.

 

Erneut konnte Norio Furuichi Sensei (8. Dan Iaido, Kyoshi) für diesen Lehrgang gewonnen werden. Verstärkt wurde er diesmal von Yoshiko Sunaga Sensei (7. Dan Renshi) und Masahiro Sunaga Sensei (6. Dan Renshi).

 

An beiden Tagen wurden vier Gruppen gebildet, die jeweils spezielle Themen bearbeiteten, welche abhängig vom persönlichen Fortschritt waren. So wurde bei den höheren Dan-Trägern die Koryū in den Mittelpunkt gerückt, während sich die Gruppe Mudan und Shodan auf Seitei-Iai konzentrierten.

 

Wie im letzten Jahr wurde die Seitei-Iai-Gruppe, der ich mich angeschlossen hatte, durch Wim van Mourik (6. Dan Iaido) aus Berlin geleitet. Der Fokus wurde verstärkt auf die grundlegenden Basics gerichtet. Daneben wurden auch allgemeine Neuerungen vermittelt, die durch den ZNKR vorgeschlagen und in verschiedene Kata eingepflegt wurden.

 

Durch die Unterstützung der beiden japanischen Assistenten konnte sich Furuichi Sensei allen Gruppen intensiver als im letzten Jahr widmen, sodass wir oftmals direkt von ihm unterwiesen wurden, wobei er sich in der Regel auf einzelne Details der unterschiedlichen Kata konzentrierte.

 

Auch in diesem Jahr konnte ich einige neue Erkenntnisse mitnehmen, die mein Iai in unterschiedlicher Weise beeinflussen und hoffentlich verbessern werden. Ebenso war es schön, einige bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen.

 

Nach einem sehr herzlichen Abschied durch die Gastgeber, Wim van Mourik und auch Noroichi Sensei sowie zahlreichen Einladungen in unterschiedliche Dojos fuhr ich ziemlich ausgelaugt, aber zufrieden nach Hause.

 

Leider ist es trotz zahlreicher Notizen nie möglich, die vielfältigen Informationen immer vollständig zu speichern oder gar alle neu gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Allerdings sind meine erkannten und gemerkten Baustellen bereits auch so schon wieder zahlreich genug, um damit konzentriert zu arbeiten und einen kleinen Schritt auf meinem Weg weiterzukommen.

 

Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung dieses Seminars im nächsten Jahr, welches dann bereits zum zehnten Mal stattfinden und zu diesem Anlass vielleicht sogar ein bisschen gefeiert werden wird.

 

 

Heiko Wagner

Bilder zu dieser Veranstaltung und noch vielen weiteren findest Du hier.