Iaido-Präsentation auf dem 4. D.T.O. Lehrgang am 18.03.2017

Mal was ganz Anderes... - Das hat sich der Veranstalter Kurt Richter sicher auch gedacht, als er mich einlud, als Referent für Iaido.

 

Schon bei der Ankunft in Duisburg wurde mir nach einem herzlichen Empfang klar, dass die Veranstaltung mit Freude und Herzblut ausgerichtet sein muss, denn in der Halle wurde richtig heftig trainiert. Das Miteinander war sehr familiär und harmonisch, das sah man sofort.

 Ich wurde dann umgehend verpflegt, die gesamte Familie Richter hat da sehr gute organisatorische Arbeit geleistet und weil ein Referent ausfiel, wurde meine Präsentation auf 15 Uhr vorverlegt.

 

Als es soweit war wurde schnell klar: Wir fangen wirklich ganz vorne an. Wie halte ich ein Bokken und vor allem, wie spricht man dieses I-A-Ido denn jetzt nun wirklich aus?

 

Meine Präsentation gliederte sich in drei Teile:

 

1. Was ist Iaido? - Der Theorieteil mit geschichtlichen Fakten, Erklärungen über Sagawa Sensei und Lübcke Sensei, Verbreitung in Deutschland und schließlich: wo kann man Iaido heute lernen?

 

2. Gemeinsames Angrüßen und Erläuterungen dazu.

 

3. Erarbeitung der Kata Morotezuki und Erläuterung der Iaido-spezifischen Bewegungsabläufe.

 

4. Embu (Vorführung) zum besseren Verständis.

 

5. Gemeinsames Abgrüßen und Erläuterungen dazu.

 

 

Die gemeinsame "Unterrichtsstunde" kam sehr gut bei den motivierten und gelehrigen Teilnehmern an. Einige blieben bis zur Urkunden- und Pokalübergabe um 17 Uhr bei mir und ließen sich eine weitere Stunde Einblicke in die wunderbare Welt des Iaido geben.

 

Ich bedanke mich für die Einladung zum Lehrgang. Das gemeinsame Ziel der D.I.V. ist es ja, Kenntnisse und Kräfte zu vereinigen, um die Kampfkunst Iaido zu verbreiten und die Gemeinschaft der Übenden zu stärken. Genau das ist hier passiert.

 

Markus Siemens