Eröffnungslehrgang am 9. November 2013 in Wilhelmshaven

Iaido-Gruppe in Wilhelmshaven sticht in See

 

Nachdem die Wilhelmshavener Iaido-Gruppe erst Anfang Oktober 2013 vom WSSV herzlich willkommen geheißen worden ist, bot es sich an, möglichst zeitnah einen Schnupperkurs abzuhalten. Den haben wir dann gleich an einen Seitei-Lehrgang (für die Fortgeschrittenen) gekoppelt.

 

Schnell ein bisschen herumgemailt und schon standen uns für unser Vorhaben Timo Jensen aus Hamburg und Dr. Hajo Neumann, der sogar aus dem fernen Mannheim anreiste, zur Verfügung.

Der WSSV stellte uns für den Lehrgang einen entsprechend großen Gymnastikraum. Dort fand bisher um die Zeit immer ein Zumba-Kurs statt. Zwei junge Damen stehen in der Tür: "Zumba fällt heute aus." Daraufhin meldeten diese zurück: "Ne, wir wollen Iaido mitmachen!" - Umso besser!

 

Nach gemeinsamem Aufwärmen teilte sich die Gruppe auf. Die am Vormittag noch dreiköpfige, nachmittags dann vierköpfige "Schnuppergruppe" unterstand Hajo Neumann, während Timo Jensen uns übrige Iaidoka des Standorts Wilhelmshaven mitnahm auf die große Seitei-Hafenrundfahrt. Bis zur Mittagspause haben wir viele tolle Hilfestellungen erhalten und einige Trainingskonzepte vermittelt bekommen. Dabei galt das Motto: "Wer schnell ans Ziel kommen will, muss langsam üben!"

Auf diese Weise entschleunigt, genossen wir in der Vereinskantine ein reichhaltiges Mittagsmahl, wobei uns die im angrenzenden Tanzsaal bei offener Tür trainierende Jazzgymnastik-Gruppe audiovisuell unterstützte...

 

So gestärkt liefen wir in der zweiten Halbzeit zur Höchstform auf. Der Eindrucksvolle Tag mit vielen Aha-Momenten verging wie im Flug und endete mit ein paar relaxten Lektionen Inyoshintai.

Gegen 19 Uhr ließen wir dann ganz entspannt den Abend beim Italiener ausklingen.

 

Die Wilhelmshavener danken den angereisten Dan-Trägern für diesen tollen Lehrgang, aus dem sicherlich jeder etwas mitgenommen hat.

 

Markus Siemens

Eröffnungslehrgang und Schnupperkurs am 9. November 2013. Leitung: Neumann Sensei (2. Dan, 4.v.l.) und Jensen Sensei (4. Dan, 6.v.l.).
Eröffnungslehrgang und Schnupperkurs am 9. November 2013. Leitung: Neumann Sensei (2. Dan, 4.v.l.) und Jensen Sensei (4. Dan, 6.v.l.).