Teilnahme am Ruhrpott-Cup 2018 der D.T.O. in Duisburg

Am 23. Juni 2018 richtete die mit uns befreundete D.T.O. (Deutsche Taekwondo Organisation) erstmalig ihren Ruhrpott-Cup aus. Zu diesem Anlass ließ es sich Heiko Wagner nicht nehmen, im Namen der Wilhelmshavener Iaido-Gemeinschaft dort sein Iai zu präsentieren und seine Leistung mit anderen Budokas zu messen.

 

Der Empfang war ebenso wie im letzten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft wieder sehr herzlich und man fühlte sich gleich willkommen. Natürlich war auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt und das Team der vielen freiwilligen Helfer bei bester Laune.

 

Bedingt durch einen Wasserschaden musste die Veranstaltung kurzfristig in eine Ersatzhalle verlegt werden. Da diese Sporthalle deutlich kleiner war als die ursprünglich dafür vorgesehene, konnte leider nur eine einzige Wettkampffläche aufgebaut werden. Dadurch wurde der Zeitplan ordentlich durchgeschüttelt und die Formenläufe vom frühen auf den späten Nachmittag geschoben, was aber die allgemein sehr gute Stimmung in der Halle in keinster Weise beeinträchtigte.

 

Nach einer gemeinsamen Begrüßung aller Teilnehmer, Zuschauer und Helfer durch die Veranstalter Kurt und Jens Richter ging es pünktlich um 10 Uhr dann auch schon los. Zunächst zeigten die Kontakt-Kämpfer in ihren Klassen, was in ihnen steckte und gaben ihr Bestes. Hier zeigten bereits die Kleinsten beachtliche Leistungen. Im Anschluss folgten nach einer Pause die unterschiedlichen Formenläufe. Die Teilnehmer zeigten hier aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie Taekwondo, Kung Fu oder auch Hapkido verschiedenste Katas, die entweder vorgegebenen oder selbst zusammengestellten Abläufen folgten.

 

Als letzter Teilnehmer trat Heiko an. Seine Form bestand aus einer Zusammenstellung unterschiedlicher Katas wie z.B. Tsuka ate, Shiho giri oder auch Gyakuto, die er zu einer harmonischen Gesamtform zusammenfügte und durch ergänzende Elemente sauber ineinanderlaufen ließ. Zur Erhöhung der Dramatik zog er das Tempo etwas an und nahm es nur in entscheidenden Zanshin-Momenten zurück, was die Spannung deutlich erhöhte.

Belohnt wurde seine Leistung von den Kampfrichtern mit der Höchstpunktzahl, wovon er selbst etwas überrascht war!

 

Nach der Siegerehrung beantwortete Heiko noch einige Fragen der Zuschauer und anderer Teilnehmer, für die Iaido oftmals eher unbekannt war. Im direkten Anschluss gab es noch ein kurzes und nettes Beisammensein mit den Veranstaltern, welches gleichzeitig auch der Abschluss einer wirklich gelungenen Veranstaltung war.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es immer wieder lohnenswert ist, an solchen kleinen aber feinen Wettkämpfen teilzunehmen. Diese Mischung aus gemeinsamen Budogeist, Sammeln von Prüfungsroutine, Austausch mit tollen Leuten, dem Blick über den Tellerrand und einer wunderbaren Stimmung ist immer wieder großartig und hat einen ganz eigenen Wert.

 

Die nächste Veranstaltung kann kommen!

 

 

Heiko Wagner